Ein voller Erfolg
Rund 60 Teilnehmer beim Praxistag Milchviehhaltung in Triesdorf

Das DigiMilch-Team bietet eine Reihe von Feld- und Stalltagen auf mehreren Projektbetrieben und in verschiedenen Regionen Bayerns an, um interessierten Landwirten und Landwirtinnen einen Einblick in die Funktionsweise und die Möglichkeiten digitaler Technologien sowie in die einzelnen Forschungsbereiche des Experimentierfeldes DigiMilch zu geben.

Die größte Veranstaltung in diesem Rahmen war der DigiMilch Praxistag Milchviehhaltung, der am 31. August in Weidenbach an den Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf (Bezirk Mittelfranken) stattfand. Dabei erfuhren die Teilnehmer nicht nur viel Wissenswertes über digitale Technologien in den verschiedenen Bereichen der Innenwirtschaft, sondern auch über neueste Technologien in der Außenwirtschaft. An der Gestaltung dieses Tages waren neben dem Experimentierfeld DigiMilch auch die Experimentierfelder Diabek, Landnetz und CattleHub sowie das Projekt NIRS-QS und der Themenverbund Digitalisierung Landwirtschaft Sachsen beteiligt. Außerdem waren auch Firmenvertreter vor Ort, die ihre Produkte und deren Funktionsweise vorstellten.
Bei einem Rundgang durch das Milchgewinnungszentrum der Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf (Bezirk Mittelfranken) haben die zahlreichen Teilnehmer den Versuchsbetrieb vor Ort näher kennengelernt.

Kennenlernen verschiedener Technologien

Ein Wissenschaftler informiert mehrere Zuschauern.
Im Laufe der Veranstaltung besuchten sie verschiedene Stationen, bei denen sie von den DigiMilch- Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen über verschiedene Technologien in den Bereichen Wirtschaftsdüngermanagement, sensorgestützte Ertragsermittlung, Fütterungsmanagement, vernetzte Stalltechnik sowie tierindividuelle vernetzte Sensorsysteme informiert wurden. Unter anderem wurden den landwirtschaftlich Interessierten verschiedene Sensoren zur online Messung von Nährstoffen in Wirtschaftsdünger, ein Dashboard zur Veranschaulichung von Vernetzungsbeispielen im Stall sowie die Analyse aufgezeichneter Daten der Milchkühe vorgestellt.

Themen der anderen Experimentierfelder

Die Themen der anderen Experimentierfelder waren Messsysteme für Klimadaten, die Demonstration eines GPS-Trackers, der bei Schafen auf der Weide eingesetzt wird, und die Vorstellung weiterer Sensoren und Herdenmanagementprogramme, die in der Innenwirtschaft zur Steuerung und Überwachung der Milchkühe und der eingesetzten Techniken verwendet werden können.
Insgesamt war dieser Praxistag ein großer Erfolg. Die LfL-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben noch vor Ort von den Teilnehmern eine sehr positive Resonanz erhalten. Rund 60 Personen nahmen an der Veranstaltung teil und bereicherten den fachlichen Austausch mit vielen Fragen und interessanten Anmerkungen. Auch die Zusammenarbeit und der Austausch der Experimentierfelder untereinander wurden durch diese Präsenzveranstaltung intensiviert.