Innovationen zeigen: DigiMilch präsentierte sich bei den Tech Days
Bei den Tech Days am 15. Juni 2020 gaben die wissenschaftlichen Mitarbeiter Dr. Jernej Poteko und Sophia Sauter einen Einblick in das innovative Experimentierfeld DigiMilch – die digitalen Möglichkeiten in der Milchviehhaltung standen dabei im Fokus.
Die Tech Days Munich am 15. Juni 2020 boten eine Bühne für erstklassige Forschung und digitale Innovationen – da durfte das Experimentierfeld DigiMilch nicht fehlen. Zum ersten Mal fanden die Tech Days dabei als komplett virtueller Event statt.
Der thematische Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf Clean Tech. Die Demonstrationsprojekte „Vernetzte Stalltechnik“ und „Vernetzte tierindividuelle Sensorsysteme“ des Experimentierfeldes DigiMilch geben mit den wissenschaftlichen Mitarbeitern Dr. Jernej Poteko und Sophia Sauter einen Überblick über die digitalen Techniken, die in der Milchviehhaltung eingesetzt werden können.
Melk-, Entmistungs- und Fütterungsroboter erleichtern nicht nur die Arbeit der Landwirte erheblich, sondern tragen auch maßgeblich zu mehr Tierwohl bei. Die Folge ist eine Ressourcenschonung und eine nachhaltige Arbeitsweise in Milchviehbetrieben.
Die Zuschauer erwartete bei den Tech Days 2020 eine spannende Mischung an Themen aus unterschiedlichen Technologiebereichen. Inspirierende Keynotes, spannende Panels und interaktive Workshops luden zum Austausch mit anderen Wissenschaftlern und Startups ein.