Online-Umfrage zur Kombination von AMS und Weidegang

Kühe auf Weide vor Stall

Sie kombinieren automatisches Melken mit Weidehaltung oder Sie haben dies aufgegeben oder für die nähere Zukunft geplant? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen und Meinungen mit.

Die Anzahl an automatischen Melksystemen nimmt immer weiter zu, gleichzeitig wird die Weidehaltung nicht nur auf ökologisch wirtschaftenden Betrieben relevanter.
Doch die Kombination von AMS und Weidehaltung ist nicht einfach umzusetzen und bringt einige Herausforderungen mit sich. Durch unterschiedliche Voraussetzungen und Gegebenheiten auf den Betrieben ergeben sich zahlreiche verschiedene Konzepte und Lösungsstrategien, um den Herausforderungen zu begegnen.
Bei einer Umfrage des Instituts für Landtechnik und Tierhaltung an der LfL (gefördert durch das StMELF) haben Sie die Möglichkeit, Ihre umgesetzte, geplante oder bereits verworfene Strategie näher zu erklären Wir freuen uns, wenn Sie uns mehr über die Beweggründe für oder gegen bestimmte Verfahren, Ihre Lösungsideen und persönlichen Herausforderungen mitteilen.
Die Umfrage soll einen tieferen Einblick in die betriebsindividuelle AMS-Weide-Nutzung geben und als Grundlage für weiterführende Arbeiten und den Wissenstransfer in die Praxis dienen.
Sie können als Umfrageteilnehmer unmittelbar von den Erfahrungen anderer Milchviehhalter profitieren, da die anonym ausgewerteten Umfrageergebnisse mit allen Teilnehmern geteilt werden. Darüber hinaus haben Sie als Teil des Netzwerks auch zukünftig die Möglichkeit, in Form von Infoveranstaltungen oder den direkten Austausch informiert zu bleiben.
Machen Sie also gerne bei der Umfrage mit. Die Umfragen sind bis zum 10. Januar 2025 verfügbar.

Wählen Sie bitte den Umfragelink, der auf Ihren Betrieb zutrifft:

Landwirte, die die kombinierte AMS- und Weidenutzung aktuell umsetzen.

oder

Landwirte, die die kombinierte AMS- und Weidenutzung aufgegeben haben.
Link folgt in wenigen Tagen.

oder

Landwirte, die die kombinierte AMS- und Weidenutzung planen.
Link folgt in wenigen Tagen.

Ansprechpartner

Agnes Sixt
Tel.: 08161 8640-7372
E-Mail: agnes.sixt@lfl.bayern.de

Antonia Burgstaller
Tel.: 08161 8640-7114
E-Mail: antonia.burgstaller@lfl.bayern.de