Abteilung Qualitätssicherung und Untersuchungswesen
Jahresbericht 2018 – Analytik von Futtermitteln und tierischen Produkten

Futtermittelhäufchen
Der Standort Grub feierte im Jahr 2018 sein 100-jähriges Bestehen als Kompetenzzentrum für Nutztiere. Die „Meilensteine“ der ansässigen Institute und Abteilungen wurden in einem Bildband und in einer Chronik dokumentiert. Höhepunkte der Jubiläumsveranstaltungen waren ein Fachsymposium am 6. Juli 2018 unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Frau Michaela Kaniber, sowie ein „Tag der offenen Tür“ am 8. Juli 2018 mit 13.000 Besuchern am Standort Grub.

Am Tag der offenen Tür wurden wurde den Besuchern vom Laborbereich Grub ein breites Spektrum an Informationen und Präsentationen angeboten:

  • Besucher hatten die Möglichkeit, Futtermittel-Analysen (mitgebrachte Gersten- und Sojaextraktionsschrotproben) kostenlos mittels NIRS (Nah-Infrarot-Spektroskopie)-Messung untersuchen zu lassen. Interessierten Besuchern wurde darüber hinaus die Anmeldung der Proben über das online-Portal webFulab demonstriert. Die Ergebnisbefunde der Analysen konnten nach ca. 2 Stunden im Labor abgeholt werden. Dabei bestand die Möglichkeit, die Ergebnisse online abzurufen und an Hand von hinterlegten Vergleichswerten zu beurteilen.
  • Das Angebot, Nitratbestimmung in Wasserproben (z.B. Brunnen-, Tränke- und Oberflächengewässer) kostenfrei durchführen zu lassen nutzten ca. 200 Besucher. Bis auf wenige Ausnahmen lagen alle Gehalte unter dem Grenzwert von 50 mg/L.
  • Die Labor-Mitarbeiter des Landeskuratoriums der Erzeugerringe für tierische Veredelung in Bayern e.V. (LKV) präsentierten Informationen zum Leistungsangebot des LKV, insbesondere zur Futtermitteluntersuchung und zur Verwendung der neuen Probenversandtaschen.
  • Unter dem Motto „Chemiezauber“ wurden Besuchern darüber hinaus beeindruckende chemische Reaktionen gezeigt.
  • Großen Zulauf hatte auch das traditionelle Fette-Quiz, bei dem Besucher aufgefordert waren, den Fettgehalt verschiedener Fleisch- und Wurstwaren zu erraten.
Die Festschrift „100 Jahre Grub - Leidenschaft für Nutztiere“ und die Chronik „100 Jahre Kompetenz für Nutztiere“ können auf der Homepage der LfL eingesehen werden.

Einige Meilensteine des Gruber Labors:

1948
Einrichtung eines Futtermittellabors im Hauptgebäude der ehemaligen Bayerischen Landesanstalt für Tierzucht (BLT)
1973
Umzug des Labors zum Tiergesundheitsdienst (TGD) in Grub
1985
Bezug des neuen Laborgebäudes auf dem Gelände der BLT. Die Bereiche
1988
Beginn der Kooperation mit dem LKV Bayern zur Durchführung von Grundfutteranalysen für die landwirtschaftliche Beratung; Beschaffung eines NIRS Gerätes
1989
Laborleiter Dr. M. Schuster wird Mitglied in der Fachgruppe Futtermittel des VDLUFA
1995
Etablierung von Fleischqualitätsuntersuchungen
1996
Ausbau der Nah-Infra-Rot Spektroskopie im Futtermittelbereich
2003
Gründung der Landesanstalt für Landwirtschaft: Zusammenführung der Laborbereiche Freising und Grub als Abteilung Qualitätssicherung und Untersuchungswesen
2012
Akkreditierung der Laborbereiche Grub und Freising nach DIN EN ISO/IEC 17025
2013
Freischaltung des webFulab Systems für Proben aus der staatliche Verbundberatung