Abteilung für Qualitätssicherung und Untersuchungswesen
Jahresbericht 2018 – Analytik von pflanzlichen Rohstoffen und Produkten

Nahaufnahme von Keimlingen in Erde
Die Modernisierung der Geräteausstattung im Sachgebiet war auch in 2018 wieder ein zentrales Thema. Im Aufgabenbereich Brau- und Backqualität wurden ein NIT-Gerät und ein Extensograph ersetzt, die ihre Leistungsfähigkeit bereits in Ringversuchen und Vergleichsuntersuchungen unter Beweis stellen konnten. Für die Mehltypisierung bei Backversuchen wird künftig ein neu beschaffter Veraschungsautomat eingesetzt, der die Bearbeitungszeit merklich verkürzen wird.

Laborgerät mit Schalen zum Einlegen und Haken zum Dehnen des Teiges

Extensograph zur Messung des Dehnwiderstands und der Dehnbarkeit von Teigen

Jahresbericht 2018 – Backqualität von Getreide: Teigrheologie

Weitere Verbesserungen hinsichtlich des Laborbetriebs wurden durch die Überarbeitung der Programmierung in der halbtechnischen Kleinmälzerei und Modernisierung des Aufwiegesystems zur Weichgradkontrolle der Braugerste erreicht.
Studenten der Fachhochschule Weihenstephan konnten im Berichtsjahr 2018 wieder ihre theoretischen Kenntnisse im AQU-Labor vertiefen und praktisch anwenden. Dieser Beitrag zur stetigen Weiterentwicklung in der Lehre durch praxisbezogene Anwendungen wird von Freisinger Studenten, sowie deren Lehrkräften gerne wahrgenommen.
Schwerpunkt im Sachgebiet war aber auch im vergangenen Jahr die Unterstützung der LfL-Institute bei einer Vielzahl von Forschungsprojekten durch eine schnelle, zuverlässige und präzise Analytik.
Breiten Raum nahm darüber hinaus die Etablierung des neuen Labor-Informations- und Management-Systems (LIMS) ein: Auf Grund der Priorisierung von Hoheitsaufgaben beim LIMS kam es hinsichtlich der Implementierung für das Sachgebiet zu Verzögerungen. Dennoch wird die aktive Phase des LIMS für die Ernte-Kampagne 2019 eingehalten werden.
Zum Ende des Jahres stand die Reakkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025 auf der Agenda: hier wurden zahlreiche Methoden im Rahmen des Qualitätsmanagements erneut validiert und durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) erfolgreich auditiert.