Wir bringen Landwirtschaft & Forschung zusammen
LfL-Magazin 2022: Denkfabrik für Nachhaltigkeit

Mann

Stephan Sedlmayer, Präsident der LfL

Die LfL fokussiert ihre Arbeit konsequent auf die Zukunftsthemen. Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein Begriff, sondern eine Handlungsmaxime.

Die Landesanstalt für Landwirtschaft ist die starke Partnerin der landwirtschaftlichen Betriebe in Bayern. Als Denkfabrik entwickelt sie praktikable Lösungen und unterstützt die Betriebe in einer Phase der Transformation, ganz im Sinne des Auftrags der Bayerischen Staatsregierung und wie sie die Zukunftskommission Landwirtschaft der Bundesregierung trefflich beschrieben hat.

Die Landwirte ihrerseits wollen hochwertige Nahrungsmittel erzeugen, die Biodiversität erhalten, Boden, Wasser und Klima schützen, das Tierwohl in den Mittelpunkt der Nutztierhaltung stellen. Für ihre eigene Zukunftsfähigkeit müssen sie sich an den Klimawandel anpassen und gleichzeitig ein angemessenes Einkommen erwirtschaften. Hier besteht ein enormer Bedarf an Forschungsergebnissen, an Lösungsangeboten und damit an Beratungsleistung.
Vorwort LfL-Präsident Stephan Sedlmayer
Die LfL nimmt diese Herausforderungen an und entwickelt sich weiter: Wir fokussieren unsere Arbeit konsequent auf die Zukunftsthemen. Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein Begriff, sondern eine Handlungsmaxime. Wir geben dem systemorientierten Denken und Handeln mehr Raum. Denn alle in der Landwirtschaft Tätigen brauchen Lösungen, die im Betriebssystem funktionieren und gesellschaftlich akzeptiert sind. Und wir intensivieren die Vernetzung mit unseren Partnern und Kunden. Nicht nur innerhalb des Landwirtschaftsressorts, mit den Beratungsorganisationen und den Landwirten. Wir treten auch in Dialog mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern.
Die Nachfrage nach dem von der LfL erarbeiteten Wissen in gut aufbereiteter Form ist groß. Und wir wollen unser breites Wissen noch besser an die richtigen Stellen bringen, kundenorientiert und schnell. Dazu haben wir bereits erste organisatorische Veränderungen vorgenommen. Robert Brandhuber hat als Vizepräsident Wissen seine Arbeit aufgenommen und stellt sich in diesem Magazin mit seinen Aufgaben und Zielen vor. Er ist für die Wissensgenerierung und den Wissenstransfer im Ressort und in die landwirtschaftliche Praxis verantwortlich. Der Vizepräsident Wissen führt ein Team von vier Koordinatorinnen und Koordinatoren, die übergreifende Forschungsschwerpunkte managen. Vizepräsident Dr. Michael Elsinger verantwortet den Bereich Ressourcen mit den Abteilungen "Verwaltung", "Laboranalytik", "Berufliche Bildung" und "Informationsmanagement". Ab dem 1. Mai 2022 leitet Markus Drexler den Bereich Kommunikation. Er umfasst die Pressestelle, die klassische Öffentlichkeitsarbeit und wird ergänzt um den Bereich Social Media. Die Kommunikation ist direkt dem Präsidenten zugeordnet.
Als Forschungseinrichtung und Behörde können wir die vielfältigen Aufgaben nur lösen, wenn wir offen sind für Neues und uns flexibel zeigen im Handeln. Nichts anderes erwarten die Landwirtschaft und die Gesellschaft von uns. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen interessante Einblicke in unsere Arbeit und unsere Ergebnisse.