Pressemitteilung – 15. November 2019, Miesbach
Maßnahmen gegen den Asiatischen Laubholzbockkäfer in Miesbach

Nach den Funden des Asiatischen Laubholzbockkäfers (ALB) Anfang August haben die Landesanstalten für Landwirtschaft (LfL) sowie für Wald und Forstwirtschaft (LWF) zum 15. November die Allgemeinverfügungen für Miesbach erlassen. Darin werden die Quarantänezone sowie die dort zu ergreifenden Maßnahmen festgelegt. Rechtliche Grundlage hierfür ist der EU-Durchführungsbeschluss 2015/893. Die LfL lädt die Bürger in Miesbach zu einer Informationsveranstaltung am 27. November ein und stellt dort alle Einzelheiten vor.

Die Experten der LfL haben in Miesbach die Ersterkundung abgeschlossen und das Baumkataster erstellt, damit liegt die Grundlage für das weitere Vorgehen vor. In einer ersten Maßnahme wurden am 8. und 13. August 2019 stark vom ALB befallene Laubgehölze entnommen. Es war dringend erforderlich, die zu der Zeit aus diesen Bäumen noch schlüpfenden Käfer abzufangen, um ihre weitere Ausbreitung zu verhindern. Die dabei gesammelten Holzproben wurden im Freisinger Quarantänelabor der LfL untersucht. Folgende Merkmale des ALB konnten festgestellt werden: In den 32 Bäumen steckten knapp 50 ALB-Larven sowie 1 Puppe des Käfers. Insgesamt wurden rund 230 frische plus etwa 160 ältere Eiablagen des ALB gefunden. Allein ein Ahorn wies 46 offene und 27 überwallte ALB-Ausbohrlöcher auf. Die LfL-Experten haben bei ihren Einsätzen vor Ort 38 Asiatische Laubholzbockkäfer eingesammelt.

Weitere Fällungen werden jetzt nach den EU-Vorgaben vorbereitet: Im 100-Meter-Kreis um die nachweislich vom ALB befallenen Laubgehölze werden die vorgeschriebenen 16 Laubgehölzgattungen (sogenannte „spezifizierte Pflanzen“) entnommen. Das sind rund 5.000 Gehölze, von denen fast die Hälfte einen Brusthöhenstammdurchmesser von maximal 5 Zentimeter aufweisen. Wie bisher wird die Maßnahme in enger Zusammenarbeit der LfL mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Holzkirchen sowie der Stadt Miesbach durchgeführt. Nach Abschluss und Auswertung dieser Maßnahme wird das weitere Vorgehen geplant. Dabei ist die LfL für die Siedlungsfläche und das Offenland, die LWF bzw. das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Holzkirchen für die Waldflächen zuständig.

Die Informationsveranstaltung zum Asiatischen Laubholzbockkäfer in Miesbach findet am 27. November 2019 ab 19:00 Uhr im Saal des Waitzinger Kellers (Schlierseer Straße 16, 83714 Miesbach) statt.

Käfer in Nahaufnahme

Asiatischer Laubholzbockkäfer

Bild in Originalgröße

Stamm mit ALB-Befall

ALB-Befallsmerkmale

Bild in Originalgröße

Karte der Quarantänezone

Quarantänezone Miesbach

Bild in Originalgröße

Die Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) ist das Wissens- und Dienstleistungszentrum für die Landwirtschaft in Bayern. Sie ist dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unmittelbar nachgeordnet und erarbeitet Entscheidungsgrundlagen für Landwirte und Berater sowie die Politik und Verwaltung. Die Hauptstandorte der LfL sind Freising und Grub-Poing. Ihre Aufgabenfelder sind die anwendungsorientierte Forschung, die Ausbildung, die Beratung und der Hoheitsvollzug. Mit Ihrer Arbeit unterstützt die LfL eine nachhaltige und ressourcenschonende Landwirtschaft sowie eine vielfältige Kulturlandschaft.