Pressemitteilung – 13. Mai 2019, Freising
LfL - Aktionsrucksack Biodiversität geht an den Start

Kreativ – interaktiv – praxisnah: Der Aktionsrucksack Biodiversität der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) zeigt auf, welchen Beitrag wir alle zu mehr Biodiversität leisten können.

Biodiversität AktionsrucksackZoombild vorhanden

LfL - Aktionsrucksack Biodiversität

Das Thema Biodiversität ist aktueller denn je – am 13.05.2019 ging der LfL-Aktionsrucksack zur Biodiversität an den Start. Der Aktionsrucksack bringt jede Menge frische Ideen und Handwerkszeug für mehr Biodiversität in der Landwirtschaft mit. Im Rahmen einer Schulung übergaben die Initiatoren der LfL den Aktionsrucksack an die "Biodiversitätspaten" der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft, und Forsten (ÄELF) und die Fachzentren für Agrarökologie. In den Biodiversitätsjahren 2019/2020 kommen die Aktionsrucksäcke an den ÄELF, bei den Wildlebensraumberatern, an Landwirtschaftsschulen sowie bei Veranstaltungen zum Einsatz.

Ziel des Aktionsrucksacks ist es, Landwirte und interessierte Bürger für Themen der Biodiversität zu begeistern und durch innovative und kreative Methoden bei den Teilnehmern Aha-Effekte hervorzurufen. Die Themen Acker, Bienen und Wildtiere, Strukturen in der Kulturlandschaft, Grünland sowie Sorten und Rassen sind in Form eines modularen Stationenlernens in den Fokus gerückt.
Neue Ideen und konkrete Handlungsoptionen sollen Landwirte motivieren, Maßnahmen zum Erhalt bzw. zur Förderung der Biodiversität umzusetzen. Bürger können sich bei Veranstaltungen zu Leistungen der Landwirtschaft in Bezug auf Artenvielfalt informieren, die bereits umgesetzt werden oder in Zukunft realistisch sind. So kann ein fruchtbarer Dialog von Landwirten und Verbrauchern entstehen.

Packen Sie die Vielfalt aus!

Kontakt für Fachfragen:
Institut für Ökologischen Landbau, Bodenkultur und Ressourcenschutz
Dr. Harald Volz

Tel. 08161 71-5790
E-Mail: Agraroekologie@LfL.bayern.de

Vier Personen hinter einem Tisch voller Rucksäcke

Die Initiatoren der LfL stellen den Biodiversitätspaten den Aktionsrucksack Biodiversität vor.

Bild in Originalgröße

Personen besichtigen die Inhalte der Rucksäcke

Multiplikatorenschulung an der LfL

Bild in Originalgröße

Logo Aktionsrucksack Biodiversität

Packen Sie die Vielfalt aus

Bild in Originalgröße

Die Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) ist das Wissens- und Dienstleistungszentrum für die Landwirtschaft in Bayern. Sie ist dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unmittelbar nachgeordnet und erarbeitet Entscheidungsgrundlagen für Landwirte und Berater sowie die Politik und Verwaltung. Die Hauptstandorte der LfL sind Freising und Grub-Poing. Ihre Aufgabenfelder sind die anwendungsorientierte Forschung, die Ausbildung, die Beratung und der Hoheitsvollzug. Mit Ihrer Arbeit unterstützt die LfL eine nachhaltige und ressourcenschonende Landwirtschaft sowie eine vielfältige Kulturlandschaft.