LfL-Information
Statistik der Bayerischen Milchwirtschaft
Stand: 2022

Titelblatt der Publikation

Die Entwicklung im Milchmarkt und der Milchwirtschaft waren im Jahr 2022 geprägt von einem sehr hohen Milchpreis. Maßgeblich hierfür war die Rohstoffverknappung und Rohstoffsicherung aufgrund des Ukrainekrieges. Der Erzeugerpreis für Biomilch konnte im Gegensatz zum Konventionellen nicht in gleichem Maße mitziehen. Ab Herbst mit zunehmender Rohstoffverfügbarkeit und Absatzschwächen aufgrund der hohen Inflation stabilisierte sich die Situation, was zu sinkenden Milchpreisen führte. Dennoch schreitet der Strukturwandel, wenn auch für dieses Jahr abgeschwächt, voran. (43 Seiten)

Erscheinungsdatum: Juni 2023

Die Publikation als PDF pdf 4,2 MB

Die Publikation ist nur online verfügbar.

Mehr zum Thema

Milch- und Molkereiwirtschaft

In einem zunehmend volatilerem Milchmarkt gewinnt die Bündelung der Kräfte auf Erzeuger- und Verarbeiterebene in Bayern an Bedeutung. Für Erzeuger und Erzeugerorganisationen wird zudem die Marktbeobachtung und -einschätzung immer wichtiger. Mehr