Fortbildung
Schafschur-Lehrgang für Anfänger in Grub

Gruppenbild mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Schafstall Grub.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Lehrgangsleitern

Vom 4. bis 5. November 2022 konnte unter der Organisation von Martin Bartl (Landesverband Bayerischer Schafhalter) und Johanna Mehringer (LfL – Institut für Tierzucht) nach langer Zeit wieder ein Lehrgang Schafschur für Anfänger am Standort der BaySG (Bayerische Staatsgüter) in Grub stattfinden. Als Kursleiter konnten erneut Rainer Blümelhuber und Robert Hagenrainer engagiert werden.

Den 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, bestehend aus Schafzüchterinnen und Schafzüchtern sowie Hobby-Schafhalterinnen und -Schafhaltern aus ganz Bayern wurde in Theorie und Praxis die Komplexität der Schafschur intensiv nähergebracht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten unterschiedliche Erfahrungen im Scheren. Schnell stellte sich das vorrangige Ziel der Gruppe heraus, die eigene kleine Schafherde bei sich zu Hause selbst scheren zu können, und das so tier- und menschenschonend wie möglich.

Praktischer Teil

Nach der Begrüßung des Zuchtleiters des Instituts für Tierzucht Dr. Christian Mendel und einer Vorstellungsrunde wurde im Schafstall in Grub mit dem Schleifen der Kämme und Vorbereitung des Schurplatzes begonnen. Das eigens mitgebrachte Material konnte vom Profi begutachtet, geschärft und eingestellt werden. Neben der Möglichkeit, zunächst einmal mit einem Handschergerät die demonstrierte Trockenübung nachzumachen, konnten auch an vier Scherständen der Unterschied bei der Handhabung der flexiblen Welle und des Stangengelenks getestet und der Bewegungsablauf beim Bodenscheren jeweils erprobt werden.
Drei Personen gebückt bei der Schafschur.Zoombild vorhanden

Unterweisung der Lehr­gangsteilnehmerinnen und -teilnehmer durch den Profi Rainer Blümelhuber

Demonstration durch den mehrfachen Deutschen Schafschurmeister Rainer Blümelhuber
Das erste Highlight des Tages war die Demonstration am echten Schaf durch den mehrfachen Deutschen Schafschurmeister Rainer Blümelhuber. Natürlich nicht in seinem normalen Tempo, sondern in Zeitlupe, damit es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern möglich war, die Griffe zu verinnerlichen. Für den Lehrgang wurden von der BaySG dankenswerterweise die weiblichen Merino- und Schwarzkopfnachzucht als auch die Hammelherde zur Verfügung gestellt.

Erfolgreicher Lehrgangsabschluss

Vor allem die intensive Betreuung durch die Profis Hagenrainer und Blümelhuber und durch einige etwas erfahrenere Lehrgangsteilnehmer machte sich bezahlt, sodass mit engagiertem Nachmachen und gutem Teamwork die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits am ersten Lehrgangstag die ersten Schafe erfolgreich selbst scheren konnten. Da nicht nur während des Lehrgangs, sondern auch abends für das leibliche Wohl gesorgt wurde, konnten dann am letzten Lehrgangstag die Teilnehmerinnen und Teilnehmer frisch gestärkt und ausgeruht den Schafen ihr Wollkleid entfernen. Nach einer positiv gestimmten Abschlussrunde war man sich einig, dass das Gelernte sobald wie möglich an den eigenen Schafen umgesetzt wird.

Ansprechpartnerin
Johanna Mehringer
Institut für Tierzucht
Prof.-Dürrwaechter-Platz 1
85586 Poing-Grub
Tel.: 08161 8640-7101 oder -7123
Fax: 08161 8640-7199
E-Mail: Tierzucht@LfL.bayern.de

Eine lachende Frau hält ein Lamm auf dem Arm.

Johanna Mehringer