Videodreh
Im Rampenlicht: DigiMilch bekommt einen Film

Dr. Isabella Lorenzini im Interview und ein Kameramann

DigiMilch war mit einem Filmteam im Allgäu: Um die Aufgaben des Experimentierfeldes noch besser in der Öffentlichkeit darzustellen, filmten wir auf dem DigiMilch-Praxisbetrieb der Familie Dauser.

Ein paar letzte Absprachen am Set des Praxisbetriebes der Familie Dauser im Allgäu und schon fällt die erste Klappe – bei einem Filmdreh, der nur einen Tag dauern soll, ist höchste Konzentration geboten.

Große Arbeitserleichterung durch innovative Technik

Die 47 Milchkühe von Familie Dauser sind erst Ende 2019 in einen nagelneuen Stall mit Melk- und Entmistungsroboter gezogen. Dazu wird die Aktivität der Tiere mit einem Sensor am Halsband erfasst. Da die Familie bei ihrem neuen Stall auf so viel innovative Technik setzt, sind sie der ideale Praxisbetrieb für DigiMilch.
Für den Film erklärte Betriebsleiter Markus Dauser, wie ihm die Digitalisierung im Stall hilft und seinen Arbeitsalltag erleichtert. Projektmanagerin Dr. Isabella Lorenzini von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft stellte außerdem die Ziele des Experimentierfeldes vor.
Das mehrstündige Rohmaterial ergibt am Ende einen Film von zwei Minuten. Der Kurzfilm wurde nun fertiggestellt und ist auf dem YouTube-Kanal des BMEL abrufbar.

Digitales Experimentierfeld Digimilch (BMEL) Externer Link