Softwareentwicklung für automatische Pferdefutterstände

Wegen dem modularen Konzept unterscheiden sich die Prozessrechner für die automatischen Pferdefutterstände nur geringfügig von denen der weihentephaner Wiegetrogsysteme. Jedoch ist die für die Wiegetröge geschaffene PC-Software für die Pferdefutterstationen nur bedingt geeignet, da sie stark auf Fütterungsversuche ausgelegt und für die praktische Verwendung durch Pferedehalter zu kompliziert zu bedienen ist.

Zielsetzung

Für die vom ILT entwickelten Grund- und Kraftfutterstände für Pferde mit Zutritt von hinten (Sackgasse) und Kraftfutter-Durchlaufstationen wurde eine robuste und bedienerfreundliche Software geschaffen. Sie dient sowohl Pferdehaltern zur täglichen Einstellung und Kontrolle als auch zur Führung exakter Versuchsprotokolle.

Methode

Mit den Futterabrufstationen ist sowohl die exakte tierindividuelle Zuteilung von Kraftfutter über Volumendosierer als auch die Zugangskontrolle zum Grundfutter über die Einstellung tierspezifischer Verzehrsgeschwindigkeiten möglich. Die korrekte Einstellung der Anlagen ist eine Grundvoraussetzung zur tiergerechten und exakten Fütterung. Dazu wurde bisher eine für Fütterungsanlagen für Wiederkäuer und Schweine entwickelte Managementsoftware verwendet, mit der die Ausnutzung der Fähigkeiten der Pferdefütterungssysteme aber nur eingeschränkt oder kompliziert möglich war. Um nun alle Einstellungen bedienerfreundlich und vor Fehlerbedienungen sicher zu gestalten, wurde entsprechend der Anforderungen von Pferdehaltern und Versuchsanstellern eine ergonomische, auf Microsoft Windows basierende Konfigurations- und Kontrollsoftware entwickelt.

Ergebnisse

Die Verwendung der objektorientierten Programmiersprache C++ erlaubt eine weitgehende Modularisierung, erleichtert die Programmpflege und macht eine Nachnutzung von Programmteilen möglich. Die Bedienoberfläche wurde klar strukturiert und in tier- bzw. technikorientierte Funktionen getrennt. Fehlbedienungen sind durch Schutzvorkehrungen in der PC-Software und im Prozessrechner der Anlage weitgehend ausgeschlossen
Nach Tests im Labor wurde die Software auf Pilotbetrieben erprobt. Ein Online-Hilfesystem erleichtert die Bedienung. Im Rahmen von Forschungsarbeiten wird die Software auch an den Versuchsanlagen im LVFZ Schweiganger eingesetzt.
Projektinformation
Projektleiter: Dr. G. Fröhlich
Projektbearbeiter: S. Böck, F. Wendling
Laufzeit: 2005/2006
Projektpartner: Praxisbetriebe

Mehr zum Thema

Grundfutterabrufstand für Pferde

Die Zunahme des Tierbestandes an Pferden und deren Nutzung im Freizeitbereich hat zur weiten Verbreitung von naturnahen Haltungssystemen geführt. Für diese Systeme sind angepasste Fütterungsanlagen nötig, die die individuellen Futteransprüche der Tiere befriedigen und die Beobachtung des Fressverhaltens durch die Pferdehalter ermöglichen. Mehr