Grundfutterwiegetröge für Bullen

Der 2007 fertiggestellte Mastbullenstall des Versuchsbetriebes der LfL in Grub wurde mit verbesserten Grundfutterwiegetrögen des ILT ausgestattet. Dabei wurden spezifische Wünsche der späteren Versuchsansteller und bauliche Gegebenheiten besonders berücksichtigt. Die eingesetzte Elektronik ist mit investitionssicheren Komponenten entsprechend der neuen Verordnungen (EMV, RoHS) ausgestattet.

Zielsetzung

Tröge

Grundfutterwiegetröge für Bullen

Für Fütterungsversuche ist das Fressverhalten der Tiere rund um die Uhr exakt und einzeltierbezogen zu erfassen und für die Auswertung am PC bereitzustellen.Dabei werden höchste Anforderungen sowohl an die Erfassung der Daten als auch an die Steuerung des Zugangs zum Fressplatz im Sinne einer tierindividuellen Rationsgestaltung trotz Gruppenhaltung gestellt.

Methode

Grundlage bilden die bereits vielfach bewährten Wiegetröge des ILT mit elektronischer Tiererkennung (TIRIS HDX System nach ISO 11784/11785), Wiegerahmen mit unabhängiger Krafteinleitung in die Wägezellen, verriegelbarem Zugangstor und Prozessrechner zur autonomen Steuerung jedes einzelnen Futterstandes in Kombination mit einem PC-Programm zur Einstellung und Kontrolle der Anlage sowie Langzeit-Datenspeicherung in einer Datenbank.

Ergebnisse

Innerhalb der vorgegebenen Bauzeit des Stallneubaus konnte die Weiterentwicklung durchgeführt werden, 72 komplette Einheiten produziert und in Betrieb genommen werden. Dazu wurden die bestehenden Wiegetröge konstruktiv angepasst. Ein Prototyp wurde mit Kälbern in Grub getestet. Der Prozessrechner erhielt ein neues Layout, die Serienfertigung der Elektronik fand bei einem Industriepartner statt. Rahmen, Futtertröge aus glasfaserverstärktem Kunststoff und Bleche wurden von mittelständischen Unternehmen nach Konstruktionsunterlagen des ILT gefertigt. Der Bau von Präzisionsteilen und die komplette Montage wurde vom Arbeitsbereich Mechatronik des ILT durchgeführt.

Projektinformation
Projektleiter: Dr. Georg Fröhlich
Projektbearbeiter: ILT5
Laufzeit: 03/2006-01/2007
Finanzierung: SHBA Rosenheim / AVB
Projektpartner: AVB, ITE, ITH, Industrie

Mehr zum Thema

Automatische Grundfutterwiegetröge für Rinder/Schafe/Schweine

Exakte Erfassung des Fressverhaltens von Rindern, Schafen und Schweinen bei Fütterungsversuchen. Die prozessrechnergesteuerten Wiegetröge messen exakt und einzeltierbezogen Fresszeiten und Futterverzehrsmengen rund um die Uhr und stellen die Daten für die Auswertung am PC bereit. Mehr