Automatische Grundfutterwiegetröge für Rinder/Schafe/Schweine

Im Rahmen von Fütterungsversuche besteht der Bedarf, das Fressverhalten von Rindern, Schafen und Schweinen rund um die Uhr exakt und einzeltierbezogen zu erfassen und für die Auswertung am PC bereitzustellen.

Zielsetzung

Wiegetröge für Rinder

Grundfutterwiegetröge für Rinder auf der Versuchsstation Grub

Das Ziel ist die genaue tierindividuelle Aufzeichnung der Verzehrszeiten und des Futterverbrauches ohne subjektive Fehlereinflüsse und ohne zusätzliches Personal. Höchste Anforderungen werden sowohl an die Erfassung der Daten als auch an die Steuerung des Zugangs zum Fressplatz im Sinne einer tierindividuellen Rationsgestaltung gestellt. Dabei dürfen die Grundsätze der Gruppenhaltung im Laufstall nicht negativ beeinflusst werden.

Methode

Auf der Basis der elektronischen Tiererkennung (Transponder) und der dynamischen Aufzeichnung des Futtergewichts mittels Wiegezellen werden durch einen Prozessrechner Tiernummer, Besuchszeiten sowie zugehörige Futtergewichte erfasst und gespeichert. Der Zugang kann durch geeignete Sperren für einzelne Tiere oder Zeiten gesteuert werden.

Ergebnisse

Für Rinder (Mastbullen und Milchkühe), Schafe (bis ca. 45 kg) und Schweine (Ferkel, Mastschweine) wurden Fütterungsanlagen entwickelt und gefertigt. Sie weisen folgende Eigenschaften auf:
  • Automatische Erfassung der Futteraufnahme (Zeitpunkt, Dauer, Anzahl der Fressperioden, aufgenommene Futtermenge) bei hoher Datenqualität und -quantität.
  • Reduzierung des Arbeitsaufwandes für Fütterungsversuche bei ständiger Überwachung des Fressverhaltens.
  • Frei definierbare Fütterungsprogramme (Sollmenge, Fresszeit, Ruhezeit).
  • PC Managementprogramm zur übersichtlichen Einstellung und Überprüfung der Fütterungsanlage sowie zur Kontrolle und Vorauswertung des Fressverhaltens.
Die Anlagen werden seit Inbetriebnahme betreut und gewartet.
Im vergangenen Jahr wurden sowohl neue Anlagen für Rinder in Betrieb genommen als auch vorhandene Anlagen erweitert. Laufende Aktivitäten dienten der weiteren Verbesserung der Betriebssicherheit.
Projektinformation
Projektleiter: Dr. -Ing. Georg Fröhlich
Projektbearbeiter: F. Wendling, S. Böck, Werkstatt
Laufzeit: seit 1992

Mehr zum Thema

Grundfutterwiegetröge für Bullen

Der 2007 fertiggestellte Mastbullenstall des Versuchsbetriebes der LfL in Grub wurde mit verbesserten Grundfutterwiegetrögen des ILT ausgestattet. Dabei wurden spezifische Wünsche der späteren Versuchsansteller und bauliche Gegebenheiten besonders berücksichtigt. Die eingesetzte Elektronik ist mit investitionssicheren Komponenten entsprechend der neuen Verordnungen (EMV, RoHS) ausgestattet. Mehr

Rind - Ernährung und Futterwirtschaft

Kälber, Milchkühe oder Mastbullen z.B. stellen unterschiedliche Anforderungen an ihre Futterzusammensetzung, die in der Fütterung berücksichtigt werden müssen. Grundlage dafür ist die Kenntnis über den Bedarf und die Besonderheiten in den einzelnen Entwicklungs- und Laktationsstufen. In den Themenrubriken sind Informationen rund um die einzelnen Gruppen gesammelt. Mehr