Pressemitteilung – 11. April 2019, Starnberg
Meisterauszeichnung für zehn Fischwirte an der LfL in Starnberg

Am Institut für Fischerei der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft in Starnberg fand vom 13. bis zum 20. März 2019 die jährliche Fischwirtschaftsmeisterprüfung in den Produktionsbereichen Fischhaltung und Fischzucht sowie Seen- und Flussfischerei statt. Zur Prüfung angemeldet waren elf Teilnehmer, vier aus Bayern, drei aus Hessen, zwei aus Nordrhein-Westfalen, einer aus Baden-Württemberg und ein Fischwirt aus der Schweiz.

Bei der Zeugnisverleihung wurden die erfolgreichen Teilnehmer vom Leiter des Instituts für Fischerei Dr. Helmut Wedekind, Dr. Reinhard Reiter, Fischereireferent am Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, dem stellvertretenden Ausbildungsleiter Dr. Michael Schubert, sowie dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses Herrn Peter Grimm zum Erreichen der höchsten Stufe der fischereilichen Aus- und Fortbildung beglückwünscht. Die Absolventen dürfen als Ausbilder ihr fachliches Können und ihre pädagogische Kompetenz unter Beweis stellen.

Dr. Wedekind lobte besonders das Engagement der Meister, die diese Ausbildung neben ihrer beruflichen Tätigkeit absolvierten. Aufgrund der zunehmenden Viel-schichtigkeit der fischereilich relevanten Themen wie Umwelt, Tierwohl, neue Techniken, Digitalisierung und der stetig sinkenden Halbwertszeit von Wissen, rät er, lebensbegleitend zu lernen und das Fachwissen stetig „aufzufrischen“. Neben der Nutzung von Fachliteratur sollten Kontakte gepflegt und die Fortbildungsangebote, wie zum Beispiel die am Institut für Fischerei, genutzt werden. Peter Grimm gab den Meistern u. a. als Ratschlag auf den Weg, ihren Berufsstand hoch zu halten, respektvoll mit Mitarbeitern und Kunden umzugehen und auf eine gute Work-Life-Balance zu achten.

Als Anerkennung für das beste Gesamtergebnis erhielten Kilian Keidel (Hessen) und Andreas Wagner (Bayern) vom Förderverein der Ehemaligen der Bayerischen Landesanstalt für Fischerei e. V. (FELS) jeweils ein Fachbuch. Der Jahrgangsbeste Kilian Keidel wurde darüber hinaus von Hubert Wagner und Dr. Reinhard Reiter mit dem FELS-Meisterpreis geehrt, einer Glasskulptur in Form eines Karpfens.

Die neuen Fischwirtschaftsmeister

Die neuen Fischwirtschaftsmeister

Bild in Originalgröße

Die Jahrgangsbesten

Ehrung der Jahrgangsbesten

Bild in Originalgröße

Die Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) ist das Wissens- und Dienstleistungszentrum für die Landwirtschaft in Bayern. Sie ist dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unmittelbar nachgeordnet und erarbeitet Entscheidungsgrundlagen für Landwirte und Berater sowie die Politik und Verwaltung. Die Hauptstandorte der LfL sind Freising und Grub-Poing. Ihre Aufgabenfelder sind die anwendungsorientierte Forschung, die Ausbildung, die Beratung und der Hoheitsvollzug. Mit Ihrer Arbeit unterstützt die LfL eine nachhaltige und ressourcenschonende Landwirtschaft sowie eine vielfältige Kulturlandschaft.