Forschungs- und Innovationsprojekt
Qualitätssiegel “Ausgezeichnete GenussKüche“

Linksbuendig Genussbayern Ausgezeichnetegenussküche Randjpg

Die “GenussKüche“ ist eine Initiative unter der Dachmarke “Genuss Bayern“ des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus. Die Klassifizierung zu diesem Qualitätssiegel ist seit 2013 ein Gemeinschaftsprojekt des Ministeriums und des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern e.V.. Die Bayern Tourist GmbH (BTG) als Klassifizierungs- und Zertifizierungsspezialist führt die Klassifizierung im Auftrag der beiden Projektpartner durch. Zeichenträger des Qualitätssiegels ist hierbei das Ministerium.

Die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (Lfl) fungiert als unabhängige und neutrale Systemkontrolle gemäß den Vorgaben des Zeichenträgers. Der Fokus liegt auf die Überprüfung des Klassifizierungsprozesses und Einhaltung der festgelegten Standards sowie der Identifizierung von Verbesserungspotenzialen und daraus folgender Qualitätssicherung.
Ziel des Projektes ist die Förderung des Bewusstseins für die Marke „Genuss Bayern" durch Sicherstellung der Qualität und Herkunft bayerischer Agrarprodukte und Lebensmittel.
Mit der Klassifizierung "Ausgezeichnete GenussKüche" werden Besonderheiten der regionalen Küche in Verbindung mit qualitativ hochwertigen heimischen Produkten in den Mittelpunkt gestellt. Jede Region Bayerns verfügt über ihre typischen Zutaten, Gerichte und Zubereitungsarten, die maßgeblich das Image der Region prägen. Diese Stärken gezielt zu nutzen und die authentische bayerische Genusskultur erlebbar zu machen, ist Anspruch des Qualitätssiegels "Ausgezeichnete GenussKüche".

Projektinformation
Projektleitung: Dr. Peter Westermeier
Laufzeit: 01/2021 bis 12/2024
Projektpartner:
Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. als Lizenznehmer und Nutzer bei der Klassifizierung
Bayern Tourist GmbH (BTG) als Klassifizierungsgesellschaft, Bayerische Gastronomiebetriebe als Klassifizierungsnehmer
Finanzierung: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (Zeichenträger und Lizenzgeber)
Förderkennzeichen: A/16/26