Regionale Vermarktung in Bayern
Die Vielfalt der bayerischen Landschaft spiegelt sich in einer Vielzahl regionaler Spezialitäten und Vermarktungsinitiativen wider. Beispiele sind das von der Natur begünstigte Weinland Unterfranken, Mittel- und Oberfranken mit ihren berühmten Bratwürsten und Bieren, oder der Alpenraum mit typischen Produkten wie Käse, Milch und Rindfleisch. Regionale Initiativen und Projekte haben sich als Ziel gesetzt, die Wertschätzung des Verbrauchers für regionale Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und dadurch die Wertschöpfung für die Region zu erhöhen. Diese Wertschätzung wird nur durch konsequente Information der Verbraucher erreicht. Sie bindet die Kaufkraft in der Region und kommt auf diese Weise allen zugute, die in dieser Region zu Hause sind.
Regionalportal "Regionales Bayern"
Käse, Fleisch und Gemüse direkt vom Bauern? Immer mehr Verbraucher suchen gezielt Lebensmittel aus regionaler Produktion und wollen wissen, wo und wie sie hergestellt werden. Wer den Weg zum nächsten Hofladen nicht kennt, wird künftig schneller fündig. Das Regionalportal erleichtert Verbrauchern die Suche nach regionalen Spezialitäten und Dienstleistungen.
Von dem Angebot profitieren nicht nur die Verbraucher, sondern auch die Anbieter landwirtschaftlicher Produkte und Dienstleistungen. Teilnehmen können an dem von der Landesanstalt für Landwirtschaft entwickelten Portal die Direktvermarkter klassischer landwirtschaftlicher Produkte, aber auch Anbieter von Dienstleistungen wie Seminaren, Führungen oder Veranstaltungen mit Bezug zur Landwirtschaft.
Mittlerweile haben sich mehr als 350 Betriebe, vornehmlich Direktvermarkter angemeldet, viele weitere sollen dazu kommen.
Forschungsprojekt "Regionale Vermarktung" 2008-2010
Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten wurden durch die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft über 300 regionale Vermarktungsprojekte in Bayern im Rahmen des Forschungsprojektes "Regionale Vermarktung" aus den unterschiedlichsten Bereichen erfasst (Vorgängerprojekt 2008-2010). Dazu gehörten einzelbetriebliche Konzepte ebenso wie Zusammenschlüsse von mehreren Betrieben und Organisationen.