Forschungs- und Innovationsprojekt
Aufbau einer kooperativen Direktvermarktung über Verkaufsautomaten am LfL-Standort Ruhstorf a.d.Rott – das "Kleeberger Kistl"
Flexible und kontaktlose Einkaufsmöglichkeiten werden immer beliebter, nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie. Das Vending, also der Verkauf von Waren über Verkaufsautomaten, ermöglicht eine zeitlich unabhängige und sichere Vermarktung ganz ohne Verkaufspersonal und erfreut sich auch unter Direktvermarkterinnen und Direktvermarktern großer Beliebtheit.
Viele landwirtschaftliche Betriebe vermarkten ihre eigenen Produkte bereits über einen Verkaufsautomaten und ergänzen ihr Produktportfolio durch Zukäufe von Berufskollegen. Für diese Form der Direktvermarktung ist aber auch ein kooperativer Vermarktungsansatz denkbar. Derzeit stehen jedoch zu wenig Erfahrungswerte und Daten zum Aufbau und Betrieb einer kooperativen Direktvermarktung über Verkaufsautomaten zur Verfügung.
Zielsetzung
Technische Möglichkeiten wie die Telemetrie oder das bargeldlose Bezahlen sollen einem Praxistest unterzogen und der Mehrwert für die Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter ermittelt werden, insbesondere im Hinblick auf einen gemeinschaftlichen Betrieb eines Verkaufsautomaten.
Qualitative Befragungen von landwirtschaftlichen Betrieben mit und ohne aktive Automatenvermarktung sollen zusätzliche Einblicke in die Chancen und Risiken der smarten, flexiblen und kontaktlosen Direktvermarktung geben.
Im Rahmen des Projektes sollen zu guter Letzt anhand einer Internetrecherche aktuelle Zahlen zum Umfang des landwirtschaftlichen Vendings in Bayern erhoben werden.
Methodik
LfL-Präsident Stephan Sedlmayer mit dem "Kleeberger Kistl"-Projektteam
Des Weiteren wird eine Online-Umfrage von Betrieben mit und ohne aktive Automatenvermarktung durchgeführt werden. Anhand von Experteninterviews mit den bayerischen Pionier-Betrieben, die vor vielen Jahren erstmals ins landwirtschaftlichen Vending eingestiegen sind, sollen zusätzliche Erfahrungswerte gesammelt werden.
Die Bestandsaufnahme der in Bayern von Direktvermarkterinnen und Direktvermarktern betriebenen Verkaufsautomaten wird anhand einer Internetrecherche erfolgen. Dabei sollen unter anderem auch Informationen zu den Produktgruppen gesammelt werden, die landwirtschaftliche Betriebe hauptsächlich über die Automaten vermarkten.
Ergebnisse
1. Bestandsaufnahme der von Direktvermarktern betriebenen Verkaufsautomaten in Bayern
2. Erfolgreicher Start der kooperativen Vermarktung “Kleeberger Kistl“ im niederbayerischen Ruhstorf a.d.Rott
Weiterführende Informationen zur Eröffnung des “Kleeberger Kistls“:
3. Konstellationen für die vertragsrechtliche Ausgestaltung von Kooperationen in der Direktvermarktung
4. Praxisdaten zur kooperativen Direktvermarktung über Verkaufsautomaten aus dem Kleeberger Kistl
5. Online-Umfrage und Experteninterviews
Projektinformation
Projektleitung: Dr. Sophia Goßner
Projektmitarbeiterinnen: Anna Wimmer, Karin Baumbach
Laufzeit: 01.01.2022 bis 31.12.2026
Finanzierung: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus
Ansprechpartnerin bei Fragen zum Projekt
Dr. Sophia Goßner
Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft,
Institut für Agrarökonomie
Hans-Loher-Str. 32
94099 Ruhstorf a.d.Rott
Tel.: 08161 8640-4658
E-Mail: automat@LfL.bayern.de