Zulassung des Winterweizens Vinzenz, ein Zuchtstamm der Öko-Züchtung der LfL

Öko_Getreideparzellen auf dem Feld

Vinzenz wurde heuer vom Bundessortenamt nach dreijähriger Öko-Wertprüfung als einzige Winterweizensorte in der Qualitätsgruppe E zugelassen. Die zugrundliegende Zuchtlinie stammt aus dem Winterweizenzuchtprogramm des Instituts für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung an der LfL, die ab der F6-Generation zusammen mit der Secobra Saatzucht weiterentwickelt wurde. Die Secobra Saatzucht führt die Erhaltungszüchtung und den Vertrieb der Sorte durch.

Sortenmerkmale

Bei einem guten Proteingehalt erzielt Vinzenz einen mittleren Klebergehalt, der bei einem großen Teil der Betriebe in guter Fruchtfolgestellung und mit organischer Düngung für die Vermarktung als Backweizen passen könnte. Das damit erzielbare Backvolumen ist hoch bis sehr hoch. Seine Resistenzeigenschaften sind sehr ausgeglichen. Gegen Gelb- und Braunrost ist er gut bis sehr gut resistent, gegen DTR- und Septoria-Blattflecken gut bis mittel. Gegen Ährenfusarium hat er eine gute Resistenz. Der längere Wuchs entspricht dem Typ vieler Öko-Winterweizen und garantiert auch im späteren Wachstum ausreichende Unkrautunterdrückung.

Öko-Zuchtprogramm

Im Öko-Zuchtprogramm werden für die Kreuzungen gezielt Eltern verwendet, die Eigenschaften kombinieren, die im ökologischen Landbau bedeutend sind. Vinzenz geht auf die Kreuzung Mandub/Sokrates//Akteur zurück. Die Elternsorten Sokrates (A) und Akteur (E) gehörten in ihrer Qualitätsgruppe zu den Sorten mit sehr guter Backqualität. Die gute Blattresistenz ist aber wohl hauptsächlich auf Mandub (C) zurückzuführen. Die Selektion erfolgt in diesem Zuchtprogramm an Beobachtungsstandorten mit erhöhtem Infektionsdruck durch Gelb- und Braunrost zusammen mit Züchtungsunternehmen. Die Ertragsversuche werden zusammen mit der Secobra Saatzucht an extensiv oder ökologisch bewirtschafteten Flächen der Bayerischen Staatsgüter und der Secobra Saatzucht durchgeführt. Die Backqualitätsuntersuchungen erfolgen im Backlabor der LfL. Die Secobra Saatzucht investierte in die Wertprüfung als Voraussetzung zur Sortenzulassung und war damit erfolgreich.

Praxistest

Vinzenz steht bereits in einzelnen bayerischen Landessortenversuchen. In den verschiedenen Regionen muss er sich bewähren, bevor der neue E-Weizen für den Anbau empfohlen werden kann.